BAYERN II
Unsere Bayern II ist eine 8mR-Yacht (First-Rule), erbaut 1911 bei Abeking & Rasmussen, Lemwerder, Konstrukteur Henry Rasmussen. Erfolgreichster deutscher 8er 1911.
Das Boot segelte auf Ostsee und Nordsee, sowie im Solent und wurde 1913 vom Großherzoglich Badischen Yacht-Club Überlingen erworben, als deren Flaggschiff unter dem Namen BODAN.
Seit 1937 ist sie im Besitz des LSC.
In den ersten Jahren nach dem 2. Weltkrieg wurde das Schiff von der Französischen Besatzungsmacht requiriert und als ILE D´ELBE in Langenargen stationiert. 1949 kam es wieder zurück und wurde als Ersatz für die nach Frankreich abtransportierte BAYERN I in BAYERN II umbenannt und ist seitdem unser Flaggschiff.
Die Bayern II ist die Gewinnerin zahlreicher Preise, darunter zweimal das Blaue Band 1951 und 1970.
Bei uns im LSC ist sie ein beliebtes Segelreisen- und Jugendausbildungsschiff.
Bootstyp
Segelnummer
Länge
Breite
Tiefgang
Yardstick
Möve II
Erbaut 1921 als KNURRHAHN I in der der Schlichting-Werft im Klinkerbau als Gaffel-Slup. Nach der Bodensee-Woche 21 wurde das Boot vom LSC erworben und 1922 in Möve II umgetauft.
Die MÖVE wird gerne beim gemeinsamen Clubsegeln genutzt.
Bootstyp
Segelnummer
Länge
Breite
Tiefgang
Yardstick
STURMVOGEL II und KNURRHAHN III
heißen unsere beiden H-Boote. Die Bootsklasse ist europaweit die größte, weltweit die zweitgrößte nichtolympische Kielbootklasse. Konstrukteur ist der Finne Hans Groop. Vom Vornamen des Konstrukteurs leitet sich auch der Buchstabe „H“ in der Bezeichnung H-Boot ab.
H-Boote dürfen nur von Werften gebaut werden, die einen entsprechenden Lizenzvertrag haben und die Klassenregeln beim Bau und bei der Ausrüstung einhalten.
Die Maximalbesatzung des Bootes beträgt sechs Personen. In der Kajüte bietet sich Platz für drei bis vier Kojen. Das Cockpit ist selbstlenzend. Bei Regatten wird das Boot mit einer Besatzung von drei bis vier Mann und einem maximalen Mannschaftsgewicht von 300 kg gesegelt.
Bootsmann Knurrhahn III
Dr. Michael Naschold
+49 177 229 37 31
info@dr-naschold.de
Dr. Jürgen Knörzer
Bootstyp
Sturmvogel
Knurrhahn
Länge
Breite
Tiefgang
Gewicht
Gewicht Kiel
Segelfläche
Großsegel
Fock
Takelung
Spinnaker
Yardstick
Alwind IV
Seit 1976 hat Faurby Yacht pro Jahr etwa 10-15 Boote gebaut, sodass man einer Faurby nicht tagtäglich begegnet. Alle Boote werden in enger Zusammenarbeit mit ihren Auftraggebern/Bauherren gebaut, sodass deren Vorstellungen in den Herstellungsprozess einfließen und dem neuen Boot einen individuellen Charakter verleihen. Unsere Allwind IV wurde als Neubau mithilfe vieler Spenden 1997 angeschafft und ergänzt unsere Flotte als Fahrtenschiff für Segelreisen und ist als Startschiff im Einsatz.
Bootstyp
Segelnummer
Baujahr
Länge
Breite
Tiefgang
Gewicht
Segelfläche
Yardstick
J/70 429 & 430
Die J/70 ist ein modernes One-Design-Boot. Bedingt durch das geringe Gesamtgewicht, hat es auch bei wenig Wind gute Gleiteigenschaften und segelt sich jollenartig. Die J/70 besitzt ein aus Carbon hergestelltes Rigg, sowie einen ausfahrbaren Bugspriet, an dem auf Raumschotkursen ein Gennaker gefahren wird. Durch das große und übersichtlich gestaltete Cockpit von 3,35 Metern Länge, eignet sich das Boot sehr gut für Regatten.
Das Boot wird sowohl bei der Deutschen Segel-Bundesliga, als auch in der Sailing Champions League eingesetzt. Am Bodensee gibt es ein J/70 Battle Format, welches aus mehreren Regattaevents besteht.
Auch bei uns im Verein erfreuen sich die beiden J/70 wachsendem Zuspruch und sind als Ausbildungs-und Regattaboot stark gefragt.