Vom Samstag 28. bis Sonntag 29. September fand beim LSC ein Opti Trainingswochenende mit Moritz Huber statt. Am Training nahmen Yann, Sonja , Lino und David, vier Optisegler vom LSC und Jan ein Segler aus Nonnenhorn teil.
Der erste Tag begann sehr kalt und bei starkem Regen, allerdings gab es ausreichend Wind um gut segeln zu können. Nachdem wir alle unsere Optis aufgebaut und durchgecheckt hatten ging es los auf den See. Moritz hat uns dabei auf dem Motorboot begleitet und während des Segelns viele Tipps gegeben. Hungrig kamen wir zum Mittagessen zurück und aßen bei Tinos Mole 3 leckeres Schnitzel mit Kartoffelsalat. Bevor wir mittags wieder auf den See gingen konnten wir mit Moritz eine kurze Videoanalyse vom Vormittag machen. Dann ging es nochmals raus auf den See bei gutem Wind mit ca. 10-12 Knoten und etwas Welle.
Am zweiten Tag trafen wir uns schon eine Stunde früher, die Sonne kam heraus, allerdings hatte es leider auch nur sehr wenig Wind. Mittag gegessen haben wir wieder bei Tino, diesmal gab es einen leckeren Salat mit Fisch bevor wir die nächste Theorieeinheit von Moritz bekommen haben. Dabei haben wir ganz genau den Verlauf einer Wende besprochen und das auch per Videoanalyse gezeigt bekommen. Zum Abschluss waren wir dann am Nachmittag nochmal draußen bei etwas mehr Wind, der jedoch sehr oft gedreht hat.
In den Pausen wurden wir von Julia Behringer, der Mutter von Sonja mit leckerem Obst und warmem Tee gut versorgt, so dass wir uns bei den kalten Temperaturen immer wieder gut aufwärmen und gut gestärkt weiter machen konnten. Das Trainingswochenende machte uns allen fünf Seglern großen Spaß und wir haben viel gelernt. Ein herzliches Dankeschön an Moritz und alle die zur Organisation beigetragen haben.
David Horber